Zum diesjährigen Schützenfest in Falkenberg waren wir mit Fahne und Ehrenwache mit Säbel sowie weiteren Mitgliedern vertreten.

Am 12. Oktober wurden die 1. Vereinsmeisterschaften im Trap-Schießen in Kölsa durchgeführt. Geschossen wurde in zwei Durchgängen. Es beteiligten sich 9 Mitglieder. Diese Beteiligung konnte nur durch das kameradschaftliche Verhalten einiger Schützenkameraden, die ihre Waffen zur Verfügung stellten, erreicht werden. Die Platzierung um den 1. Platz wurden im Stechen entschieden.

1. Klaus Nicolai 19 Treffer
2. Dietmar Weichert 19 Treffer
3. Horst Haubold 17 Treffer

Einweihung der neuen Gierseilfähre in Mühlbergam 18. Oktober. Zur Einweihung der neuen Fähre war unsere Gilde mit der Fahne und einen Salutkommando vertreten. Die Elbe-Elster Rundschau schrieb dazu: “Fünffacher Salut für neue Fähre. Auch die Schützengilde der Elbestadt waren bei der Schiffstaufe dabei und zeigten ihre Freude über die neue Fähre. Mit fünf Salutschüssen, von Bord abgegeben, gaben die fünf Mühlberger Schützen den sprichwörtlichen Startschuss für die Inbetriebnahme der Fähre Mühlberg.”

Neues vom Schießstand, Stand 21. Oktober 1997. Mit dem neuen Nutzungsvertrag gehen die Vorbereitungen zur Errichtung eines Anbaues in die entscheidende Phase. Eine Kochnische soll unbedingt mit eingeplant werden. Das Problem der Grünflächen innerhalb der Umzäunung muss unbedingt gelöst werden. Die Laufbahn zu den Schießscheiben war in einem verhältnismäßig guten Zustand, aber der Damm und die Außenfläche waren total verwildert. Nach dem Kauf eines Bezinrasenmähers und einer Motorsense, übernahm der Schützenkamerad Rüdiger Pohle diese Aufgabe. Es fiel soviel Schnittgut an, dass der Multicar des Bauhofes 4 mal fahren musste. Seit diesem Zeitpunkt versucht Kamerad Rüdiger Pohle als Platzwart das Grünzeug in Grenzen zu halten. Zur Vorstandssitzung im November wird mitgeteilt, dass wegen auftretender Differenzen mit dem Amt für Immisionsschutz eine neue Überprüfung des Schießlärms in Auftrag gegeben werden muss, Kostenvoranschlag 1.000 DM.

Auf der Weihnachtsfeier im Dezember des Jahres führte uns der Schützenkamerad Günter Raspe ein Video über das 11. Bayerische Böllerschützentreffen vor. Hiermit begann die Beschäftigung mit dem Wiederaufleben der Tradition des Böllerns in unserer Gilde. Günter Raspe beschäftigte sich nun ernsthaft mit dem Bau von Böllern. Im Stadtmuseum wurde der Böller von 1857 entdeckt, welcher in der Stadtchronik erwähnt wird. Mit ihm konnte die alte Tradition auch gegenständlich gemacht werden.

Im Dezember gab es noch eine größere Feier in Bad Liebenwerda, unser Vorstandsmitglied Ewald Sikorsky feierte seinem 60. Geburtstag. Wir feierten sein Jubiläum mit einem zünftigen Ehrensalut, trotz des sehr kalten Wetters.

Das Jahr 1998 begann mit dem traditionellen Neujahrsschießen. Die Veranstaltung wurde kulinarisch umrahmt, es gab Kartoffelsalat mit Würstchen, Glühwein in Massen und Kaffee und später auch was aus der Flasche. Das Schießen wurde in der Disziplin KK-Sportgewehr 2×10 Schuss durchgeführt. Es beteiligten sich 13 Mitglieder.

Mitgliederstand am 5. Januar : 75 männliche und 9 weibliche Mitglieder.

Im Januar wurde der Sockel für die Verglasung des Schießraumes gemauert. Durch die Verglasung soll ein angenehmeres Schießen ermöglicht werden, außerdem wird die starke Verschmutzung des Schießraumes verhindert. Die diesjährige Generalversammlung wurde am 20. Februar in der Pension Wendland durchgeführt. Es wurde ein “Nichtmitglied” geehrt. Birgit Haubold erhielt als kleines Dankeschön einen Blumenstrauß und eine Urkunde für ihre Unterstützung der Vereinsarbeit.

Die Vereinsmeisterschaften im Ordonnanzgewehr wurden am 8. März in Kölsa in der Disziplin 20 Schuss liegend und 20 Schuss stehend durchgeführt. Es wurde in 3 Altersklassen geschossen.

Am 14. März 1998 wird der Schützenraum durch den Einbau einer Fensterfront nach außen hin wetterfest gemacht. Die Verglasung besteht aus nach außen öffnenden vier Fenstern und einer Tür. Der Schießraum bleibt nun von Verschmutzungen weitestgehend verschont. Die Schützen müssen jetzt beim liegenden Anschlag von aus Pritschen schießen.

Das diesjährige Osterschießen wurde zusätzlich als Preisschießen durchgeführt. Es beteiligten sich 24 Mitglieder am Wettkampf.