Das Jahr 1996 beginnt am 16. Januar mit einer Regelprüfung des Schießstandes. Das Ergebnis: es sind erhebliche Erweiterungsarbeiten notwendig und das Schießen mit Pistole wird untersagt, weil auf 25 m keine extra Kugelfänge sind.

Bestandsaufnahme: Zur Zeit haben 34 Mitglieder eine Uniform, davon 11 Offiziersdienstgrade und 24 Mannschaftsdienstgrade. Es besteht kein Zwang zur Anschaffung einer Uniform.

In der Generalversammlung vom 02. Februar wurde folgender Beschluss gefasst: Die Mitgliedsbeiträge werden erhöht auf; normaler Beitrag 180,00 DM und ermäßigter Beitrag 120,00 DM. Es wird ein Beitrag von 80,00 DM für zu leistende Arbeitsstunden erhoben, welche mit geleisteten Arbeitsstunden pro Std 10,00 DM verrechnet wird.

Vom Vorstand der Gilde werden 15 Schießleiter ernannt. Eine Nutzung des Schießstandes ist für Schützen nur unter Aufsicht eines Schießleiters erlaubt. Die Benutzung des Schießstandes ist im Schießbuch vom Schießleiter einzutragen und mit Unterschrift und Stempel zu bestätigen.
Am 02. April teilt die Bürgermeisterin der Stadt Mühlberg/Elbe mit, dass die Stadtverordneten einen Beschluss über die kostenlose Nutzung des Schießstandes einschließlich des Geländes durch die Schützen-Gilde mit einer Laufzeit von 20 Jahren gefasst haben.

An den diesjährigen Kreismeisterschaften beteiligten sich 20 Mitglieder erfolgreich. 8 Wettkämpfer kamen auf das Siegertreppchen. Ewald Sikorsky und Petra Schönitz wurden Kreismeister in der Disziplin Sportgewehr 60 Schuss.

Das diesjährige Schützenfest wurde am 8. Juni gefeiert. Die Majestäten wurden der neuen Tradition gemäß mit einer Vereinswaffe und einem Schuss ermittelt. Neu ist in diesem Jahr, dass der “Hofstaat” ermittelt wird, es werden Ritter und Damen ausgeschossen.

Schützenkönig Horst Haubold mit einer 10
Schützenkönigin Petra Schönitz mit einer 9
1. Ritter Uwe Schlenger mit einer 9
1. Dame Kathleen Schlenger mit einer 8
2. Ritter Rene Haubold mit einer 9
2. Dame Anke Koch mit einer 8

Am 26. August erteilt das Polizeipräsidium Cottbus eine vorläufige Erlaubnis für den Schießbetrieb allerdings mit der Einschränkung auf KK-Kurz- und KK-Langwaffen vom Kaliber 22 lfb. Zur Einweihung des rekonstruierten Schießstandes am 31. August gab es eine kleine Einweihungsfeier zu der Gäste und Sponsoren geladen waren. Für das leibliche Wohl sorgten Birgit und Horst Haubold mit Schwein am Spieß. Es wurde ein Einweihungsschießen in den Klassen Gäste und Mitglieder durchgeführt. Sechs Mitglieder wurden für ihren besonderen Einsatz bei den Arbeiten am Schießstand geehrt. Insgesamt beteiligten sich 35 Mitglieder an den Arbeitseinsätzen.

Vereinsmeisterschaften wurden am 6. und 7. August durchgeführt. Disziplin KK-Sportgewehr 2×10 Schuss liegend frei = 12 männliche und 3 weibliche Wettkämpfer; Disziplin Sportpistole 2×10 Schuss = 9männliche und 3 weibliche Wettkämpfer.

Am 1. Oktober teilt die Bürgermeisterin mit, dass das Gelände des ehemaligen Bades von der Gilde genutzt werden könnte, wenn sie ein Ablauf- und Finanzierungsprogramm vorlegen kann. Gleichzeitig wird mitgeteilt, dass die Gilde im gesamten Gelände für Ordnung sorgen muss. Zum Glück findet sich im Vorstand keine Mehrheit für den Bau eines neuen Schießstandes auf diesem Gelände.

Die Tradition des Feierns von besonderen Ereignisse innerhalb der Gilde wird bei der Silbernen Hochzeit von Ursula und Klaus Nicolai am 23. Oktober fortgesetzt. Dieses Ereignis wurde nach alter Gildetradition, unter Mithilfe der Familie, von Freunden und Schützen aus Mühlberg und Kölsa, gefeiert. Unter Leitung der amtierenden Majetäten rückten 11 Mitglieder unserer Gilde an. Wie es sich für einen Schützenverein gehört gab es ein zünftiges Salutschießen durch unsere Gilde mittels 5 Jagdgwehren und durch die Kölsaer mit 3 Karabiner. Danach sprachen alle fleißig den Getränken zu und versuchten das Schwein am Spieß zu vertilgen. Es war ein fröhlicher Höhepunkt im Vereinsleben.

Am 25. Oktober erhielt unsere Gilde die Erlaubnis zum Führen von Langwaffen ohne Munition und Blankwaffen bei öffentlichen Veranstaltungen.

Das Wettkampfjahr 1997 beginnt mit den Neujahrsschießen in den Disziplinen KK-Sportgewehr = 16 männliche und 3 weibliche Wettkämpfer und in der Disziplin KK-Sportpistole = 8 männliche und 3 weibliche Wettkämpfer. Geschossen werden jeweils 2×10 Schuss.

Am 8. Januar wird die Erlaubnis zum Betreiben einer Schießstätte vom Polizeipräsidium Cottbus ausgesprochen. Für die zwei 25m Schießbahnen für Kurzwaffen und für vier 50m Schießbahnen für Langwaffen sowie Vorderlader mit einer Anfangsgeschwindigkeit von max. 1500 Joule.
Die diesjährige Generalversammlung wurde am 21. Februar in der Pension “Wendland” durchgeführt. Es war wieder ein Wahljahr. Es wurde beschlossen den Vorstand auf 9 Mitglieder zu erweitern.