Kreisschützentag am 11. 11. 2000 in Mühlberg.

Vormittags waren die Schützenköniginnen und Schützenkönige dabei ihr Königshaus auf Kreisebene auszuschießen. Am Nachmittag stand die Jahreshauptversammlung an. Sie wurde im Schützenhaus durchgeführt. Am Abend fand dann der Kreisschützenball auf dem Ratskellersaal statt. Der Saal war voll ausgelastet, so dass das Büffet in der Gaststätte aufgebaut werden musste. Das Schützenkönigspaar feierte in diesem Jahr erstmals mit einem Hofstaat. Den Jahresabschluß im Vereinsleben bildete die Weihnachtsfeier mit den Bowlingvereinsmeisterschaften.

Das Wettkampfjahr 2001 wurde am 6. Januar mit dem Neujahrsschießen eröffnet. Es wurde in den Disziplinen KK-Sportgewehr, KK-Sportpistole und Großkaliber Gebrauchspistole durchgeführt. Beteiligung: 25 Mitglieder KK-Sportgewehr, 12 Mitglieder KK-Sportpistole und 7 Mitglieder Großkaliberpistole.

Generalversammlung ist in diesem Jahr wieder mit Vorstandswahlen. Es wurde beschlossen die Anzahl der Vorstandsmitglieder zu verringern.

Der neue Vorstand 2001
1. Präsident Manfred Ruhland
2. stellv. Präsident Horst Haubold
3. Schatzmeister Hans-Jürgen Döring
4. Sportwart Petra Nitzsche
5. Waffenwart Klaus Nicolai
6. 1. Böllerschußmeister Günter Raspe
7. Schriftführer Mario Schmidt
8. Beisitzer Ewald Sikorsky
9. Beisitzer Frank Minnich

In diesem Jahr besteht der Verein nach der Neugründung nun 10 Jahre. Die Mitglieder der ersten Stunde wurden mit einer Ehrenurkunde geehrt. Im Laufe des Jahres wurden noch weitere Urkunden für 10 jährige aktive Arbeit und 10 jährige Mitgliedschaft vergeben.

Feiern ist unsere Welt, so wird dann auch keine Gelegenheit im Rahmen der Schützen-Gilde ausgelassen. Im März fuhren die Böllerschützen und einige weitere Kameraden nach Burxdorf um unseren Schützenkameraden Horst Haubold und seiner Birgit beim Feiern der Silberhochzeit zu “helfen”. Und so feuerten wir dann aus “allen Rohren” einen dreifachen Ehrensalut, um uns dann mit dem Silberpaar bei Speis und Trank und guter Unterhaltung einen schönen Abend zu machen.

Am 24. März wurden die Vereinsmeisterschaften in der Disziplin KK-Sportpistole mit 21 Teilnehmern und Großkaliber-Pistole mit 11 Teilnehmern durchgeführt. Am 31. März beteiligten sich 18 Teilnehmer an den Meisterschaften KK-Sportgewehr.

Das Osterschießen fand am 14. April statt und wurde in den Disziplinen KK-Sportgwehr 17 Teilnehmer und Western-Gewehr 8 Teilnehmer durchgeführt. Beim anschließenden Feiern überraschte uns ein Schneeschauer und bedeckte die Osternester mit seinen Flocken.

Am 31. März wurden die Vereinsmeisterschaften in der Disziplin KK-Sportgewehr geschossen. Es beteiligten sich 18 Mitglieder.

Böllern mit Musik

Die Mühlberger Böllerschützen als Gäste des 1. Euroschützenfestes der

Böllern mit Musik

Böllern mit Musik

Euroregion Spree-Neiße-Bober. Eingeladen hatte der PSV Guben. Bei dem 1. Euroschützenfest gab es als Erstaufführung ein Böllern mit Musik. Während des Konzertes des Bergmannorchesters gaben die Böllerschützen nach Einsatz Salutschüsse ab. Die Show klappte hervorragend. Es war ein Spetakel für Augen und Ohren. Das Konzert fand in Gubener Innenstadt statt. Nach Beendigung dieser Uraufführung durften die Mühlberger Böllerschützen ihre Schauvorführung absolvieren. Es waren 5 Böller mit großem Erfolg im Einsatz.

Am 10. August 2001 waren die Böllerschützen in Kölsa anläßlich der 750 Jahrfeier im Einsatz. Aus fünf Böllern wurde auf dem Festplatz fünf Salven Ehrensalut geschossen.

Am Wochenende vom 14. bis 17. September 2001 waren die Böllerschützen mit einer Delegation der Stadt Mühlberg in der Partnergemeinde Gutach (Schwarzwald) anläßlich des Jubiläums 10 Jahre Partnerschaft. Es kam zu keinem Einsatz der Böller, da die Feierlichkeiten wegen des Terroranschlages in den USA (11.September) eine Programmreduzierung erfuhren. Die Böller wurden aus diesem Grund gar nicht erst mitgenommen, aber eine Flasche mit Böllerluft als Andenken an unsere Anwesenheit überreicht.

Am 6. Oktober 2001 war der diesjährige Schützenball mit der Proklamation des Königshauses auf dem Ratskellersaal geplant. Dieser Tag hatte vor unserem Schützenball aber noch einen anderen Höhepunkt, nämlich die Einweihung der “Straße der Wettiner”.

Straße der Wettiner

Straße der Wettiner

Mühlberg wurde in die Reihe der Städte an der Straße der Wettiner aufgenommen. Dieses Ereignis wurde am Nachmittag im Mühlberger Kloster unter anderem mit einem zünftigen Ehrensalut, geschossen aus 6 Böllern, gefeiert. Das Böllern fand in Anwesenheit Seiner königlichen Hoheit Prinz Albert von Sachsen und Herzog zu Sachsen und Prinziessin Elmira statt. Der Ehrensalut hinterließ bei den königlichen Hoheiten einen großen Eindruck. Es wurden fünf Salven geböllert. Siehe in dieser Homepage unter der Rubrik Bilder den Punkt Video.

Böllerluft

Böllerluft

Nach dem großen “Krach” wurden den Hoheiten eine Flasche Böllerluft,vor ihren Augen abgefüllt und samt Zertifikat überreicht. Durch diesen Ehrensalut hinterließen Mühlberg und ihre Schützen einen bleibenden Eindruck bei den königlichen Hoheiten.