200 Jahre Königreich Sachsen mit den Mühlberger Böllerschützen
200. J. Wettiner Dresden 1

200. J. Wettiner Dresden 1

Aus sächsichen Zeitungen zitiert: “Bringen die Kanonen der Wettiner unsere Kunstschätze in Gefahr?” (Bildzeitung) und “Mühlberger lassen es zum Sachsen-Jubiläum krachen”, Untertitel: “Böllerschützen zünden vor der Dresdener Hofkirche einen Ehrensalut” (Sächsische Zeitung). Im Blätterwald schenkte man dem Auftritt der Mühlberger Böllerschützen genügend Aufmerksamkeit.

Die Tatsachen: Am 6.12. 2006 waren die Mühlberger Böllerschützen in

200. J. Wettiner Dresden 2

200. J. Wettiner Dresden 2

Dresden anlässlich der Feierlichkeiten zum Jubiläum “200 Jahre Königreich Sachsen” im Einsatz. Wenn unser Ehrenmitglied Seine Königliche Hoheit Dr. Prinz Albert von Sachsen unsere Unterstützung braucht, dann kommen wir auch. Es wurde ein dreifacher Ehrensalut aus 5 Böllern gefeuert. Die Zuschauer in Sachsen zeigten sich nicht gerade kooperativ beim Einhalten des Sicherheitsabstandes, aber das Problem löste sich nach dem 1. Schuss ganz von selbst. Der Donnerknall flöste Respekt ein.

Die Böllerschützen: Petra Nitzsche, Hans-Jürgen Döring, Horst Liehr, Frank Minnich und Günter Jahn und Böllerkommandant Rüdiger Pohle, sowie Schützenkönig Mario Schmidt und Schützenkamerad Hans-Jürgen Thomas gehörten zur Abordnung der Gilde. Unterstützt wurde die Truppe durch die Böllerfreunde: Brigitte Neumann, Anita Thomas, Sabine Minnich und Frank Nitzsche. Nach dem Böllern nahmen wir am Gedenkgottesdienst in der Frauenkirche teil.

Das Sportjahr 2007 wurde traditionell mit dem Neujahrsschießen eröffnet. 17 Mitglieder beteiligten sich an diesem Auftaktwettkampf. Es wurde in der Disziplin KK-Sportgewehr 2×10 Schuss geschossen.

Die diesjährige Generalversammlung fand am 23. Februar statt. Der alte Vorstand wurde bestätigt.

Die Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen KK-Sportpistole und Großkaliberpistole je 2x 5 Schuss wurden an 17.03.2007 durchgeführt. Die Sieger in den einzelnen Disziplinen:

KK-Sportpistole
1. Klaus Nicolai 83 Ringe
2. Frank Marx 78 Ringe (10)
3. Raiko Liehr 78 Ringe
Großkaliberpistole
1. Klaus Nicolai 83 Ringe
2. Hans-Jürgen Döring 76 Ringe
3. Horst Haubold 68 Ringe

Am 25.03. folgten die Vereinsmeisterschaften im KK-Sportgewehr 2×10 Schuß

KK-Sportgewehr
1. Hans-Joachim Sasse 89/94 183 Ringe
2. Gerhard Jendro 91/86 177 Ringe
3. Günter Raspe 73/73 170 Ringe
“Hasenjagd” Osterschießen 2007
Ostern 2007

Ostern 2007

Nach dem Motto “Öfter mal was Neues” wurde in diesem Jahr eine Hasenjagd mit einem Luftgewehr (Rundkugeln 4 Meter) auf Klappscheiben geschossen. Da wir mit 4 Metern einen etwas zu großen Abstand zu den Scheiben hatten, fielen diese nicht bei jedem Treffer um, sondern schaukelten manchmal nur. Bei 8 Schuss mussten sogar einige Schützen ins Stechen. Es wurden der dritte Platz (drei Schützen mit gleichem Ergebnis) und der letzte Platz, der “Angsthase” im Stechen entschieden. Übrignes hatten wir zweimal das Ergebnis 0 Hasen zu verzeichnen. Die Ergebnisse:

1. Platz Stefan Jendro (Nachwuchs) 6 Hasen
2. Platz Klaus Nicolai (Wilddieb 5 Hasen
3. Platz Hans-Jürgen Döring 4 Hasen
Angsthase Horst Haubold 0 Hasen

Anschließen gab es beim gemütlichen Beisammensein Erbsensuppe aus dem Kessel und Kaninchen-bratwurst. Alles konnte mit reichlich Getränken runtergespült werde.

Einsatz in Uebigau am 14. Juni 2007
Böllern in Übigau

Böllern in Übigau

Die Böllerschützen waren zum Uebigauer Schützenfest eingeladen um den amtierenden Schützenkönig Uwe Schlenger zu verabschieden. Wir waren mit 4 Böllern angereist um mit Pulverdampf und Donnerknall den scheidenden Schützenkönig zu Ehren. Die Mitglieder der Gastgilde aus Bad Dryburg fanden diesen Auftriit besonders interessant, da sie noch keinen Ehrensalut aus Böllern erlebt hatten. Wie üblich klappte der Einsatz hervorragend und so wurde der Marktplatz schön eingeräuchert.

21. Niederlausitzer Böllerschützentreffen in Finsterwalde

Das 1. Niederlausitzer Böllerschützentreffen fand am 24.Juni 2007 statt. Am Sonntag gehörte der Finsterwalder Marktplatz den Böllerschützen. Schon 13.30 Uhr wurden die Standböller und Kanonen zur Besichtigung

Finsterwalde 1

Finsterwalde 1

Finsterwalde 2

Finsterwalde 2

auf dem Marktplatz aufgestellt, damit das Publikum seine Neugier stillen konnte. Gegen 17 Uhr wurde es dann laut in der Finsterwalder Innenstadt. Allerdings verliefen die einzelnen Salven nicht in der gewohnten Böllerart ab, da einige Kanonen eine Luntenzündung hatten. Diese Kanonen donnerten dann irgendwann los, was besonders lustig war beim großen Finale. Der Marktplatz erbebte als unsere 6 Standböller gemeinsam loslegten, da zitterte der Boden unter den Füßen und der Marktplatz war ordentlich in Pulverschwaden eingehüllt.