Das Jahr 1994 beginnt mit einer unangenehmen Handlung des Vorstandes, er zieht die Konsequenzen aus dem Fehlverhalten eines Kameraden. Der Kamerad wird aus der Gilde ausgeschlossen.
Am 31. März wird die diesjährigen Generalversammlung im Sportlerheim Mühlberg durchgeführt. Wichtigster Ehrengast war die Bürgermeisterin der Stadt Mühlberg Hannelore Brendel. Die Versammlung hatte einen guten Verlauf und es konnten wieder Beförderungen und Auszeichnungen ausgesprochen werden. Die wichtigste Auszeichnung war die Ehrung unseres Trainers und Ehrenpräsidenten Heinz Schneider mit dem “Blauen Kreuz” des Deutschen Schützenverbandes.
Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Cottbus war unsere Gilde mit einigen Wettkämpfern vertreten. Das beste Ergebnis war der 1.Platz im “KK-Liegendkampf” in der Herrenaltersklasse / Mannschaft mit den Schützen Gerhard Jendro, Gerhard Olbrich und Ewald Sikorsky. In diesem Jahr wurde das Schützenfest am 11. Juni zusammen mit dem Mühlberger Kinderfest gefeiert. Die Gilde beteiligte sich am Ausmarsch des Kinderfestes mit der Fahne und einer Ehrenwache mit Säbel, weitere 12 Mitglieder nahmen am Auszug teil. Der Schützenball wurde in Möglenz in der Gaststätte “Schirrmeister” gefeierte. Schützenkönig wurde Mike Richter aus Bad Liebenwerda Schützenkönigin Petra Schönitz aus Mühlberg. In diesem Jahr wurden dem König und der Königin zum ersten Mal Schützenscheiben überreicht.
Die Schützen-Gilde beteiligte sich am 27. Juni am “Torgauer Marsch”. Diesen Marsch werden wir so schnell nicht vergessen, denn es kehrten nicht alle Mitglieder nach Mühlberg zurück. Unser Ehrenpräsident Heinz Schneider war den Anstrengungen des Umzuges nicht gewachsen. Er musste umgehend ins Krankenhaus gebracht werden.
Am 28. August 1994 plötzlich und unerwartet wurde unser Schützenkamerad Heinz Schneider, Oberstleutnant der Schützen-Gilde sowie Ehrenpräsident und Trainer Klasse C, Träger des “Blauen Kreuzes” des DSV, durch sein Ableben aus unserer Mitte gerissen. Es war wie sich noch herausstellen sollte ein großer Verlust für die Gilde. In der Organisation fehlte plötzlich der “Macher”.
Mitgliederbestand:
Stand 16. September 1994. Die Gilde hat 117 Mitglieder.
Zu den diesjährigen Vereinsmeisterschaften in der Disziplin KK-Sportpistole, wurde zur Einhaltung der Sicherheit, nur Mitglieder zugelassen, welche eine eigene Waffe besitzen. Es beteiligten sich 20 männliche und 4 weibliche Wettkämpfer. Es wurden 2 x 10 Schuss geschossen. An den Vereinsmeisterschaften in der Disziplin KK-Sportgewehr, 20 Schuss liegend frei, beteiligten sich 26 männliche und 5 weibliche Wettkämpfer.
Das Jahr 1995 beginnt mit dem Traditionellen Neujahrsschießen. Es wird in den Disziplinen “KK-Sportgewehr” 20 Schuss liegend frei und “KK-Sportpistole 2×10 Schuss geschossen. In der Diziplin Sportgewehr beteiligten sich 15 männliche und 4 weibliche Wettkämpfer bei der Sportpistole nur 4 Wettkämpfer, da man diesen Wettkampf vorher nicht angekündigt hatte.
Die diesjährige Generalversammlung wurde am 3. Februar im Sportlerheim durchgeführt, es ist ein Wahljahr. Es gibt 8 Wahlvorschläge für die 7 Vorstandsmitglieder. Für die Wahl sind 38 Mitglieder stimmberechtigt.
Der neue Vorstand | |
1. Vorsitzender / Präsident | Manfred Ruhland |
2. Geschäftsführer / Kassierer | Hans-Jürgen Döring |
3. Beisitzer/Damenleiter | Petra Schönitz |
4. Schriftführer | Uwe Schlenger |
5. Beisitzer | Klaus Angermann |
6. Beisitzer | Wolfgang Findeisen |
7. Beisitzer | Silvio Krämer |
In diesem Jahr wurde das 1. Osterschießen durchgeführt in der Disziplin “KK-Sportgewehr” 10 Schuss liegend frei. Die Auswertung erfolgte in den Schützenklassen. Für das leibliche Wohl gab es Schwein am Spieß, gebrutzelt von Horst Haubold.
An den Kreismeisterschaften beteiligten sich 16 Mitglieder unserer Gilde, in den Klassen Mannschaft Senioren und Mannschaft Damen wurde unsere Gilde Kreismeister. Das diesjährige Schützenfest fand am 6. Mai statt. Es gab eine wesentliche Neuerung es wurde mit einer Vereinswaffe je ein Königsschuss abgegeben, ohne Probeschuss. Schützenkönig wurde Uwe Schlenger aus Wahrenbrück Schützenkönigin wurde Petra Schönitz aus Mühlberg. Sie wurde zum 4. Mal Schützenkönigin.
Während des diesjährigen Heimat- und Kinderfestes führte die Gilde das 1. Vorderladerschießen für Mitglieder durch. Es wurde aus der Waffe des Schützenkameraden Hans-Jürgen Döring geschossen. Anschlag stehend 1 Schuss. Sieger wurde Horst Haubold mit 9 Ringen.