Am 16. April 1998 fand eine erweiterte Vorstandssitzung statt. Die Tagesordnung: Namensänderung im Vereinsregister und Ablauf des Jubiläumsjahres 500 Jahre Schützenfest in Mühlberg. Es wurde beschlossen den Namen in “Königlich privilegierte Schützen-Gilde Mühlberg/Elbe e.V. 1354” zu ändern, damit wäre die alte Bezeichnung der Gilde wieder gegeben.

Briefkopf der Mühlberger Schützengilde bis 1938

Briefkopf der Mühlberger Schützengilde bis 1938

Nun musste auch ein entsprechendes Emblem für die Schützengilde

Emblem KPSGM

Emblem KPSGM

entworfen werden. Auf das Aussehen hatte man sich schnell geeinigt. Es sollte so aussehen.

Zum Ablauf des Festjahres wurde eine Zweiteilung der Ereignisse beschlossen. Die Gilde beteiligt sich am Kinder- und Heimatfest und führt dort ein Adlerpreisschießen mit der Armbrust durch. Der Schützenball wird an einem späteren Zeitpunkt veranstaltet.

Mit einem Vereinsabend am 24. April 1998 wurde das Jubiläumsjahr eröffnet. In einem Vortrag gab der Chronist der Gilde einen Abriß über die wichtigsten Ereignisse in der Geschichte der Mühlberger Schützen. Unter anderem kamen auch die verschiedenen Privilegien der Gilde zur Sprache. Da war das Ausschenken von steuerfreiem Bier während des Schützenfeste. Es wurde ein Brief an den Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg mit der Bitte der Gewährung dieses Privilegs zur 500-Jahrfeier geschickt. In dem Anwortschreiben aus Potsdam drückte Ministerpräsident Manfred Stolpe sein Bedauern über die Nichtzuständigkeit aus. Damit wir aber nicht zu sehr an Durst leiden müssen, spendierte er uns ein Faß Bier. Es wurde auch ein Schreiben an den Bundesfinanzminister Theo Waigel geschickt, der schob wieder alles auf die EU. Allerdings meinte er, Bier sei ein anerkanntes Zielwasser, damit meinte er wohl das bayerische “Dünnbier” mit 3,5%.

Am 28. April 1998 schickte unsere Gilde dem Ministerpräsidenten ein Dankschreiben mit einer Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied. Am 9. Mai kam ein Schreiben aus Potsdam mit dem Satz, “Ich nehme die diese Ehrenmitgliedschaft gern an”.

Am 23. Mai wurde unser Vorstandsmitglied und amtierender Schützenkönig, Klaus Nicolai, 50 Jahre alt. Zur Feier dieses Ereignisses hatte der Schützenkönig nach Altenau in seine “Ritterburg” geladen. Vom Salutkommando der Gilde wurde ein fünffacher Ehrensalut aus Karabinern abgegeben.

Das diesjährige Kinder- und Heimatfest wurde unter dem Motto: “770 Jahre Zisterzienserkloster und 500 Jahre Schützenfest” gefeiert. Es wurde ein großer Festumzug durchgeführt, welcher auf den Schlosswiesen begann und im Kloster endete.

Zum Jubiläumsschützenfest wurde der Traditionswettkampf das “Schießen mit der Armbrust nach dem Vogel” erstmals wieder ausgetragen. Das Schießen um den “Armbrust-Schützenfestkönig” war ein Wettkampf für jedermann. Nach einem spannenden Endkampf, bei dem der entscheidende Schuß nicht gelingen wollte, kam es zu einer Wende, als sich Fräulein Katarina Döring an die Armbrust traute. Mit dem Glück des Mutigen zeigte sie den Schützen wie es gemacht wird und wurde zur 1. Armbrustschützenkönigin gekürt.