Der neue Vorstand 1997
1. Vorsitzender/Präsident Manfred Ruhland
2. stellv. Vorsitzender/Präsident Gerhard Jendro
3. Geschäftsführer/Kassierer Hans-Jürgen Döring
4. Schriftführer Uwe Schlenger
5. Schießwart Horst Haubold
6. Waffenwart Klaus Nicolai
7. Sportwart Petra Schönitz
8. Kompanieführer Ewald Sikorsky
9. Kompanieführer Klaus Angermann

Der Schützenkamerad Rüdiger Pohle wird durch den Vorstand zum Chronisten der Gilde berufen. Er übernimmt das Anfertigen einer Sammelchronik, welche in Text und Bild die Ereignisse im Leben unserer Schützen-Gilde dokumentiert.

Die Gilde hat im Februar dieses Jahres folgenden Mitgliederstand: 91 Mitglieder davon 82 männlich und 9 weiblich.

Am 9. März 1997 werden die ersten Vereinsmeisterschaften im Ordonnanzschießen auf dem Schießstand in Kölsa durchgeführt. Es beteiligten sich 13 männliche und 1 weiblicher Wettkämpfer. Die Ausschreibung lautete: Großkailber-Gewehr 20 Schuss liegend und 20 Schuss stehend. Die weibliche Wettkämpferin wurde für ihren Mut sich an diesem Wettkampf zu beteiligen mit einer blauen Schulter belohnt. Sie schoß zum ersten Mal mit einen Großkalibergewehr.

Im März 1997 wurde beschlossen einen Anbau an den Schießstand vorzunehmen. Es sollte ein Aufenthaltsraum werden, wo die Mitglieder nach den Wettkämpfen noch gemütlich zusammensitzen können. Die Größe sollte sich nach den örtlichen Gegebenheiten richten. Bei optimaler Ausnutzung des zum Schießstand gehörenden Geländes ergaben sich die möglichen Abmessungen von 9,8 m Breite und 6,0 m Tiefe. Es sollte so kostengünstig wie möglich gebaut werden. Um das Genehmigungsverfahren kümmerte sich der Schützenkamerad Rüdiger Pohle.

Im März qualifizierten sich 12 Mitglieder in der Disziplin KK-Sportgwehr für die Teilnahme an den Kreismeisterschaften und im April 7 Mitglieder in der Disziplin KK-Sportpistole.

Im Mai dieses Jahres gelang es unserem Chronisten, durch fleißiges durchstöbern der aufzutreibenden Unterlagen über die Mühlberger Schützengilde, das Gründungsdatum festzustellen. In einem Artikel über das Schützenfest 1938 wurde als Gründungszeitpunkt das Jahr 1354 genannt. Es gelang ihm auch ein Dokument aus dem Jahre 1354 zu finden, durch das der Zeitpunkt bestätigt werden kann. Eine Eintragung im Vereinsregister des Landkreises kann nicht mehr nachgewiesen werden, da dieses 1945 abgebrannt ist.

Am 10. Mai wurden die 1. Vereinsmeisterschaften in der Disziplin Gebrauchspistole 9 mm durchgeführt. Es konnte mit der eigenen Waffe oder der Vereinspistole geschossen werden. Es beteiligten sich 9 Mitglieder an diesem Wettkampf.

Festumzug 450 Jahre Schlacht bei Mühlberg a.d.Elbe, am 14 Juni 1997, im Rahmen des Heimat- und Kinderfestes. Unsere Gilde beteiligt sich an diesem Umzug in historischen Gewändern. Es wurde ein Kanonennachbau mitgeführt. Unsere Gilde-Marketenderinnen sorgten unterwegs für gute Laune, durch mitgeführte Getränke der Marke Kümmerling.

Das diesjährige Schützenfest wurde am 21. Juni durchgeführt. Die Majetäten wurden mit einem Schuss aus der Vereinswaffe ermittelt. Der Schützenball wurde in Neuburxdorf durchgeführt.

Schützenkönig Klaus Nicolai 10 Ringe
Schützenkönigin Kathleen Schlenger 10 Ringe
1. Ritter Karl-Heinz Philipp 9 Ringe
1. Dame Ursula Nicola 9 Ringe
2. Ritter Horst Haubold 9 Ringe
2. Dame Anke Koch 6 Ringe

Am 15. August wurde der neue Nutzungsvertrag endlich unterzeichnet. Der Vertrag musste allerdings erst vom Chronisten unserer Gilde aufgesetzt werden, da das Amt Mühlberg keine Anstalten machte den Beschluss der Stadtverordneten umzusetzen. Die kostenfreie Nutzung läuft jetzt über einen Zeitraum von 20 Jahren.

Am 15. August rückte eine größere Abordnung aus, um an der Altbelgerner Mühle eine Polterabend zu feiern. Unsere mehrmalige Schützenkönigin Petra die 1. hatte sich entschlossen den “Feuerwehrhauptmann” vom Martinskirchen und Altbelgern Frank Nitzsche für immer “einzufangen”, vielleicht wurde auch sie eingefangen. Das Salutkommando unserer Gilde schoss mehrere Salven Salut und dann wurde gefeiert. Vor dem Mühlberger Standesamt wurde das Brautpaar mit einem mehrfachen Ehrensalut in die Ehe geschickt.

Am 13.September wurden die Vereinsmeisterschaften in den Disziplinen KK-Sportgewehr und KK-Sportpistole je 2×20 Schuss durchgeführt, mit anschließendem Vereinsabend im Zelt. Für Getränke und Verpflegung sorgten Birgit und Horst Haubold.