Am 2. August hatte die Gilde leider ein trauriges Ereignis zu verzeichnen.

Hubert Jahn

Hubert Jahn

Unser Schützenkamerad Hubert Jahn Gründungsmitglied und Mitglied des ersten Vorstande wurde durch einen tragischen Unfall aus unserer Mitte gerissen. Die Gilde verlor dadurch einen langjährigen aktiven Schützen. Er war einer der wenigen aktiven Schützen aus der sozialistischen Ära der neuen Bundesländer, die sich um den Neubeginn des Schützenwesens kümmerten. Wir führen sein Werk fort.

Am 25. August 1995 erfolgt die Fahnenweihe der Vereinsfahne im Rahmen des 2. Straßenfestes des Gewerbevereins Mühlberg. Um 19.30 Uhr begann der Aufmarsch der Schützen-Gilde Mühlberg und der Gastvereine. Es waren erschienen die Gilden aus: Elsterwerda mit Salutkommando, Finsterwalde, Falkenberg, Uebigau und Torgau. Die Weihe wurde vom Vizepräsidenten des Brandenburger Schützenbundes Herrn Judeck durchgeführt. Nach dem Salutschießen des Salutkommandos aus Elsterwerda erfolgte der Ausmarsch zum Festplatz auf den Schlosswiesen. Hier gab es ein Salutschießen durch das Salutkommando unserer Gilde, danach trafen sich alle Schützen im “Hamburger Hof” zum fröhlichen Feiern.

Neue Fahne

Neue Fahne

Das Datum 1408 ist der Termin des 1. Mühlberger Schützenfestes. Zum damaligen Zeitpunkt nahm man an es wäre das Gründungsjahr. Das Jahr 1991 ist das Jahr der Wiederbelebung der Schützengilde. Durch die späteren Nachforschung wurde allerdings festgestellt, dass das Gründungsjahr das Jahr 1354 ist. So ist die Fahne die “Schützenfestfahne”.

An den Regionalmeisterschaften 1995 beteiligten sich 4 männliche und 3 weibliche Wettkämpfer in der Disziplin KK-Sportgwehr 60 Schuss liegend.

Ergebnisse
Regionalmeister Herrenklasse Günter Raspe
Regionalmeister Damenklasse Petra Schönitz
Einzelwertung Senioren
2. Platz Ewald Sikorsky
3. Platz Gerhard Olbrich
4. Platz Gerhard Jendro

In diesem Jahr wurden die Vereinsmeisterschaften in der Disziplin KK-Sportgwehr 20 Schuss legend und KK-Pistole 2×10 Schuss durchgeführt.

Beteiligung Sportgewehr = 12 männliche und 3 weibliche Wettkämpfer. Beteiligung Pistole = 11 männliche und 3 weibliche Wettkämpfer.