60. Geburtstag von Jutta Flade

Jutta hatte zur Geburtstagsfeier nach Koßdorf eingeladen. jutta502 jutta503Da Jutta eine zukünftige Böllerschützin ist, war natürlich ein Ehrensalut durch die Böllerschützen eine Pflichtveranstaltung. Da ihr Veranstaltungsraum mitten im Dorf liegt mußte zur Böllershow die Dorfstraße zeitweise gesperrt werden. Diese Aufgabe übernahmen die Kameraden der Koßdorfer Feuerwehr und so konnte der Ehrensalut gefeuert werden. Die obligatorische Flasche mit Böllerluft wurde natürlich zusammen mit dem Zertifikat überreicht. Nachdem wir eine Weile gefeiert hatten wurde am Abend noch ein kleines Höhenfeuerwerk abgebrannt.

Böllern anlässlich des 30. Geburtstages von Sandra Pennewitz

sandra_30Als Überraschung hatten Oma und Opa die Böllerschützen zur gemeinsamen Geburtstagsfeier eingeladen. Der Opa feierte seinen 75. so wurde ein Ehrensalut für beide Jubilare vor dem Martinskirchener Schloss gefeuert. Sandra erhielt neben ihrer Geburtstagskarte noch die Flasche Böllerluft mit dem entsprechndem Zertifikat. Auf dem Bild v.L.: Horst Liehr, Hans-Jürgen Döring, Günter Jahn, Sandra Pennewitz, Petra Nitzsche, Frank Minnich und Rüdiger Pohle.

24. Bayerisches Böllerschützentreffen

vom 9. bis 11. Juni 2010 auf dem Haslinger Hof (bei Bad Füssing) Am Anfang gab es einige Probleme mit der Teilnahme am Treffen. Die Ausrichter vom “Haslinger Hof” waren der Meinung, es kommen genug Böllerschützen aus Bayern und Österreich, da brauchen wir keine “Ausländer”. Nach dem sie das Kontigent mehrmals aufgestockt hatten konnten auch wir anreisen. Eines unserer Argumente, die Hotelreservierung schon vom Jahresbeginn war der ausschlaggebende Grund. Es war das bis jetzt größtes Böllerschützentreffen mit unserer Beteiligung. Es beteiligten sich 2880 Böllerschützen, davon waren 40 Standböller und Kanonen. Das Festzelt hatte ein Fassungsvermögen von 3500 Gästen. Unser Kulturprogramm bei den enorm hohen Temperaturen. Freitag: Anreise und abends ins Festzelt. Samstag: Besuch der österreichischen Barockstadt Schärding mit Abstecher in die Gaststätte “Bum’sen”. Danach Schifffahrt auf dem Inn bis kurz vor Passau und wieder zurück und dann noch ein Abstecher nach Passau, mit dem Bus. Abends. Einzelprogramm vom russischen und später sowjetischen Soldaten Sergej, auf der Terrasse des Hotels. Sonntag: Das große Böllern in drei Salven und dann Heimfahrt wegen der großen Hitze.

Bild 2 Die italienischen Böllerschützen mit ihren Trombolinis

Bild 2 Die italienischen Böllerschützen mit ihren Trombolinis

Bild 1: Abends im Festzelt

Bild 1: Abends im Festzelt

Bild 3 Die Gaststätte "Bum'sen" in Schärding

Bild 3 Die Gaststätte “Bum’sen” in Schärding

Bild 4 Die 2800 Hand- und Schaftböllerschützen

Bild 4 Die 2800 Hand- und Schaftböllerschützen

Bild 5 Die Mühlberger Standböller eröffnen die jeweilige Salve

Bild 5 Die Mühlberger Standböller eröffnen die jeweilige Salve

Das Königshaus 2010
Schützenkönig Rüdiger Pohle
Schützenkönigin Sabine Minnich
1. Ritter Frank Minnich
1. Hofdame Petra Nitzsche
2. Ritter Hans-Jürgen Döring
2. Hofdame Caraola Seifert
Ehrenritter Hansjürgen Kögler
Vereinsmeisterschaften Vorderladerschießen 2010

Ausschreibung: 10 Schuss ohne Probe

Vorderladerpistole
1. Horst Liehr 78 Ringe
2. Hans-Jürgen Döring 64 Ringe
3. Hansjürgen Kögler 59 Ringe
Vorderladergwehr
1. Horst Liehr 78 Ringe
2. Hansjürgen Kögler 70 Ringe
3. Hans-Jürgen Döring 63 Ringe
Westerngewehr
1. Hansjürgen Kögler 79 Ringe
2. Hans-Jürgen Döring 65 Ringe (2×10)
3. Horst Liehr 65 Ringe (1×10)
Pfänderschießen am 18. September 2010

pfnderVor dem Schützenball war ein Pfänderschießen angesetzt. Hansjürgen Kögler und Frank Minnich haben schon seit einiger Zeit an der Halterung für die Waffe gebastelt. Heute wurde das Schießen durchgeführt. Es wurde auf eine Distanz von 25 Metern geschossen. Das Ergebnis: Den Apfel schoß Karl-Heinz Gröber, das Zepter holte sich Frank Minnich, Petra Nitzsche den linken Flügel, Hansjürgen Kögler den rechten Flügel und “Schwanzkönig” wurde Hans-Jürgen Döring.

Wir trauern um unseren Schützenkameraden

flade1Dietrich Flade

25. 11. 1944 – 24.09. 2010

welcher nach kurzer schwerer Krankheit die Sportwaffe für immer aus der Hand legte. Wir verlieren mit ihm einen Mitstreiter, welcher vom ersten Tage seiner Mitgliedschaft, die Belange unserer Gilde mit großem persönlichen Engagement vertrat.