21. Bayerisches Böllerschützentreffen im Bayerischen Wald bei Zwiesel 2007
Böllerschützentreffen 2007_1

Böllerschützentreffen 2007_1

Der genaue Ort des Böllerschützentreffens war die Gemeinde Langdorf sie liegt im Nationalpark Bayerischer Wald. In Langdorf hatten sie die Tage vor unserer Ankunft nur Regenwetter, was sich bei unserer Ankunft zum Glück

Böllerschützentreffen 2007_2

Böllerschützentreffen 2007_2

schlagartig änderte. In Langdorf hat es die ganze Zeit unserer Anwesenheit nicht geregnet. Zu unserem Kulturteil gehörten der Silberberg, mit Besichtigung eines alten Bergwerkes, die Glaswelt in Bodenmais, der Besuch in einer Bärwurzerrei und die Erstürmung des großes Arber, allerdings mittels der

Böllerschützentreffen 2007_3

Böllerschützentreffen 2007_3

Seilbahn. Der Festumzug fand bei 30 Grad im Schatten statt und man muuste eine Strecke von 3 Kilometern zurücklegen und dabei noch einen Berg erklimmen. Aber dann böllerten 1700 Böllerschützen in der Talsenke fast mitten im Dorf gelegen. Die Kanonen hatte man auf einen Berg postiert. Es gab ein “Super-Echo”. Da wir mit dem Bus bis an den Böllerplatz gefahren waren, wurden wir für einige Bayern die Retter in der Not, sie dezimierten unsere Flaschenbiervorräte. Na, dann Prost.

 

Das Königshaus 2007

Könige 2007

Könige 2007

Thorsten Voigt
Carola Seifert
1.Ritter Günter Raspe
1. Hofdame Petra Nitzsche
2. Ritter Horst Liehr

Schützenprinz 2007

Schützenprinz 2007

Christopher Taupitz

50. Geburtstag von Anita Thomas

Anita ist ein großer Böllerfan, zu fast jeder Böllerveranstaltung hält sie den Böllerschützen die Treue. Deshalb hatte sie sich auch einen Ehrensalut zu ihrem Jubiläum gewünscht. Da feiern und böllern eine unserer “Lieblingsbeschäftigungen” ist, war es unds eine Freude diesen Wunsch zu erfüllen. Außerdem hatte sich Anita beim Betreuen der Böllerschützen sehr eifrig gezeigt, so dass sie gleich noch zur Marketenderin der Böllertruppe berufen wurde. Natürlich wurde ihr zu Ehren auch Böllerluft abgefüllt und diese im Fläschchen mit Zertifikat überreicht.

Bowling6kleinBowling7Vereinsmeisterschaften im Bowling am 19. Dezember 2007
1. Frank Minnich
352 Pins
1. Petra Nitzsche
280 Pins
2. Hans-Jürgen Thomas     343 Pins     2. Anne Jahn     275 Pins
3. Thorsten Voigt     327 Pins     3. Ursula Nicolai     226 Pins

Die Tradition wird weiter geführt, immer mit großem Spaßfaktor. Gat gestärkt , Abendessen beim Günti, gehen alle in den Wettkampf und im Laufe des Abends steigt der “Klosterbruderspiegel”, bevorzugtes Getränk unserer Damenmannschaft.

Und wieder ist ein Jahr vergangen.
2008 Das Sportjahr wird durch das Neujahrsschießen eröffnet. Disziplin KK-Sportgewehr 2×10 Schuss. Nur 13 Mitglieder fanden den Schießstand. Die drei besten Schützen:
1. Horst Liehr 175 Ringe; 2. Manfred Ruhland 170 Ringe; 3. Hans-Joachim Sasse 170 Ringe

Generalversammlung am 22. Februar 2008
Einige verdienstvolle Mitglieder der Gilde wurden für ihre Arbeit ausgezeichnet:
Mario Schmidt
Ehrennadel für 10 Jahre aktive Arbeit
Heinz Gerber
Verdienstnadel der Gilde
Werner Böhme     Verdienstnadel der Gilde     Hans-Jürgen Thomas
Verdienstnadel der Gilde
Horst Liehr     Verdienstnadel für sportliche Leistungen

Vereinsmeisterschaften in der Disziplin KK-Sportgewehr 2×10 Schuss liegend
Seniorenklasse / Altersklasse
1. ManfredRuhland
173Ringe
1. Frank Minnich
172Ringe
2. Klaus Nicolai     172 Ringe     2. Horst Liehr     169Ringe
3. Günter Raspe     170 Ringe     3. Hans-Jürgen Thomas     165Ringe
Schützenklasse/ Damenklasse
1.RaikoLiehr
165Ringe
1.CarolaSeifert
174Ringe
2. Steffen Neumann     99 Ringe     2. Petra Nitzsche     169Ringe

Jugend: Christopher Taupitz 151 Ringe

Ostern5Osterschießen 2008
Dieses Osterschießen sollte auch wieder ein Spaßschießen werden. Es wurde mit der Langwaffe auf verkehrt eingesetzte Spiegel (weiße Rückseite) geschossen. 20 Mitglieder beteiligten sich an diesem Wettkampf. Da konnten die Schützenzeigen was sie drauf haben. Ein Problem hatten wir dann doch, denn die Spiegel musste halbwegs mittig eingesteckt werden. Es kam bei einigen Schützen ein erstaunliches Trefferbild mit einem guten Ergebnis raus. Die drei besten Eierabräumer:
1. Günter Raspe 85 Eier; 2. Carola Seifert 84 Eier; Horst Liehr 84 Eier.
Den Nachmiitag verbrachten wir dann in Familie im Schützenhaus unter anderem mit Kaffee und Kuchen und Ostereiern. Kaffeetrinken war nicht Pflicht man konnte seine trockene Kehle auch anderweitig befeuchten.
Bowling7
Bowlingwettkampf am 18. April 2008
Am Anfang des jahres wird immer der “Bowlingübungsabend” durchgeführt. Man muss ja nicht immer auf den Schießstand gehen. Im Hamburger Hof haben wir auch unseren Spaß.
Damen Herren
1.Petra Nitzsche
332 Pins
1. Hans-Jürgen Thomas
351 Pins
2. Steffen Oehler     270 Pins     2. Rüdiger Pohle     323 Pins
3. Carola Seifert     222 Pins     3. Frank Minnich     322 Pins

Vereinsmeisterschaften: KK-Pistole und Großkaliber-Pistole
KK-Pistole und Großkaliberpistole
1. Frank
86Ringe
1. Mario Schmidt
83 Ringe
2. Horst Haubold     80 Ringe
2. Frank Minnich     79 Ringe
3. Werner Böhme     69 Ringe     3. Horst Haubold     75 Ringe

Klaus601Klaus60223. Mai: Wir feiern den 60. Geburtstag von Klaus Nicolai
Unser Vorstandsmitglied und Waffenwart der Schützen-Gilde Klaus Nicolai wurde 60 Jahre alt. Jedes Mitglied der Gilde, welches Zeit hatte, ließ es sich nicht entgegehen Klaus die Ehre zu erweisen. Anläßlich dieses Jubiläums bekam Klaus den Orden “Club der Alten Säcke” in der Kathegorie “Ehrenmitglied” verliehen. Nachdem der anstrengende offizielle Teil überstanden war, konnte der gemütliche Teil beginnen. Bei Schwein am Spieß und süffigen Getränken wurde es ein gemütlicher Abend, welcher durch Petra und Frank Nitzsche aufgeheitert wurde. Am späten Abend hatten dann noch zwei beleibte Herren ihren Auftritt.

Am 12. Mai 2008 rückten die Böllerschützen aus, um zum Mühlenfest in Altbelgern eine Show mit Pulverdampf und Donnerknall abzuliefern. Windmüller Frank Nitzsche hatte für diesen Höhepunkt an seine Bockwindmühle geladen.
22. Bayerisches Böllerschützentreffen vom 6. bis 8. Juni in Neubrunn 2008
b20081b20082 b20083

Abends im Festzelt mächtige Stimmung; Böllertransport-Service; Nach dem Böllern im Festzelt

Die Neubrunner hatten sich für die schweren Standböller und Kanonen einen Transportservice einfallen lassen, denn auf den schmalen Feldwegen war für Busse kein durchkommen. Der Böllerplatz war ein riesiges Tal, so dass man den Donner der Kanonen und Standböller rest verspätet hören konnte. Die Alphornbläser aus dem Schwarzwald, Gäste beim 1. Brandenburger Böllerschützentreffen in Mühlberg, waren heuer wieder dabei.