Die Beteiligung am 1. Brandenburger Böllerschützentreffen:

Insgesmat beteiligten sich 29 Schützenvereine mit 130 Böllern und Kanonen aktiv am Böllerschützentreffen. Die Anzahl der Kanonen betrug dabei 25 Stück. Der Böllerplatz auf den Mühlberger Schlosswiesen war sehr gut gefüllt zu den Böllerschützen gesellten sich noch zirka 1000 Zuschauer. Mit Hilfe der örtlichen drei Zeitungen gelang es das Interesse der Mühlberger und der Einwohner der Umgebung zu wecken. Ein wesentliches “Zugpferd” war die Ankündigung der Teilnahme des Brandenburger Ministerpräsidenten Matthias Platzeck. Da wollten viele wissen ob er auch kommt. Er kam gab den Startschuss und marschierte mit zum Böllerplatz um dort die großes Schau zu sehen.

Das Königshaus 2004
Schützenkönig Rüdiger Pohle
Schützenkönigin Ursula Nicolai
1. Ritter Günter Raspe
1. Hofdame Petra Nitzsche
2. Ritter Horst Haubold
Schützenprinz Robert Koch
1. Knappe Stefan Jendro
2. Knappe Martin Diecke

Am 28. August 2004 gab es in diesem Jahr das Königsbier in einer anderen Form als sonst üblich. Seine Majestät Rüdiger der I. war der Meinung, dass in einem besonderen Jahr, wie dem Jubiläumsjahr “650 Jahre Schützen-Gilde”, auch etwas besonderes geschehen müsse. Da der BSB auch Dank sagen wollte, wegen der erfolgreichen Ausrichtung des 1. Brandenburger Böllerschützentreffens, wurde für dieses Jahr der “Königstrunk” eingeführt. Zum Königstrunk wurden persönlich eingeladen die Kameraden und Helfer, die besonders zum Gelingen des Festwochenendes beigetragen hatten. Es wurde nicht nur das Königsbier sondern auch Schwein vom Spieß gereicht. Die Getränke finanzierten die beiden Majestäten, das Schwein spendierten der Schützenkönig und der BSB. Die Veranstaltung begann mit dem Besuch der Sonderausstellung, 650 Jahre Schützen-Gilde, im Museum der Stadt und wurde im Schützenhaus fortgesetzt.

Hoheiten

Hoheiten

Im September erhielt die Schützen-Gilde eine Einladung nach Riesa zum Jubiläum 10 Jahre Privilegierter Schützenclub “König Friedrich Augsut III. von Sachsen” zu Riesa 1994 e.V. Die Riesaer Schützen hatten Delegationen von befreundeten Schützengilden zur Jubiläumsfeier auf der Elbe eingeladen. Von unserer Gilde folgten Präsident Manfred Ruhland, Schatzmeister Hans-Jürgen Döring und Chronist Rüdiger Pohle dieser Einladung. Die Schiffsreise begann 15 Uhr und endete 0,30 Uhr. An Bord waren auch Seine Königliche Hoheit Dr. Prinz Albert von Sachsen und Prinzessin Elmira, sowie die Vertreter der anderen Gilden.Das Schiff wurde in Riesa von Handböllerschützen verabschiedet, dann ging die Reise erst einmal elbabwärts bis hinter Stehla dort erfolgte die Wende zur Fahrt nach Meißen, wo wir in den Abendstunden ankamen, von Meißen ging es wieder zurück nach Riesa. Die Königlichen Hoheiten waren sehr interessiert am Leben in den einzelnen Schützengilden.

Sportliche Aktivitäten gab es auch noch zum Jahresende. Am 22. Oktober 2004 die Vereinsmeisterschaften im Bowling. Am 6. November wurden die Vorderladermeisterschaften geschossen und am 13. November fand das Pokalschießen in den Disziplinen: KK-Sportgwehr/ KK-Pistole und Gebrauchspistole statt.

Das Wettkampfjahr 2005 wurde mit dem Neujahrsschießen eröffnet. In diesem Jahr wurden drei Disziplinen geschossen: KK-Sportgewehr; KK-Sportpistole und Großkaliber Gebrauchspistole.

Die diesjährige Generalversammlung wurde am 4.03. im Schützenhaus durchgeführt. Es gab viele Auszeichnungen, wie die Verdienstnadel des BSB für Hans-Jürgen Döring, Frank Minnich, Horst Liehr und Günter Jahn. Die Ehrennadel der Gilde für Fred Hamdorf. Die Verdienstnadel der Gilde für Wofgang Findeisen, Hans-Joachim Jentzsch und Torsten Voigt- Preuß. Die Nadel für sportliche Leistungen für Hans-Joachim Sasse, Mario Schmidt und Stefan Jendro und die Medaille für Förderung und sportliche Leistungen des BSB für den Präsidenten Manfred Ruhland.

Beförderung zum Oberst für Präsident Manfred Ruhland
Manfred Ruhland

Manfred Ruhland

Seit dem Jahr 1993 leitet Schützenkamerad Manfred Ruhland erfolgreich die Geschicke der Königlich privilegierten Schützen-Gilde Mühlberg/Elbe e.V. 1354. Er wurde deshalb auf Vorschlag des Vorstandes der Gilde zum Oberst der Gilde befördert. Die Beförderung wurde auf der diesjährigen Generalversammlung vom Bürgermeister der Stadt Mühlberg ausgesprochen.

Zwei anstrengende Wochenenden für Böllerschützen und Vorstand. Die Böllerschützen feierten runde Geburtstage, Frank Minnich, 40., und Horst Liehr, 50., in der Reihenfolge 19.03. Frank und 26.03. Horst. Die Böllerschützen waren natürlich bei beiden Jubiläen mit dem Ehrensalut dabei. Es wurden jeweils 3 Salven gefeuert.

Männertagsausflug einmal anders!

Der Himmelfahrtsausflug ging in diesem Jahr für die Mitglider der Mühlberger Schützen-Gilde ging bis zum Mühlberger Schießstand. Hier wurde bei Schwein am Spieß und genügend Getränken ein gemütlicher Himmelfahrtausflug in Familie gefeiert. Beginn 11 Uhr, Ende offen. Alle Anwesenden hatten viel Spaß und standen unter der “Aufsicht” des Ehepartners, was die Freude auf keinen Fall schmälerte, da unsere Frauen genauso gerne feiern wie wir.

Luckau 2005

Luckau 2005

Am 25. Juni war die Schützen-Gilde zum Schützenfest nach Luckau eingeladen. Das Fest stand unter dem Motto “Landesgartenschau 2000 – 5 Jahre danach”. Im Jahre 2000 hatten die Böllerschützen während ihres Auftritts auf dem Luckauer Marktplatz einen großen Erfolg zu verzeichnen. In diesem Jahr wollten die Luckauer wieder einen Höhepunkt innerhalb des Stadtfestes setzen, dazu waren dann auch noch Kanonen eingeladen. Das Böllerschießen fand auf dem Gelände der Gartenschau statt.

60. Rüdiger Pohle

60. Rüdiger Pohle

Zum 60. Geburtstag des Vorstandsmitgliedes, Chronisten der Gilde und Böllerkommandanten Rüdiger Pohle wurde ein Ehrensalut von 3 Salven aus 6 Böllern vorm Schützenhaus geschossen. Das Kommando hatte an diesem Tag der 1. Böllerschußmeister Günter Raspe. Anschließend fand die große Jubiläumsfeier mit Schützenkameraden ihren Frauen und der Familie des Jubilars im Schützenhaus statt.

Das Königshaus 2005
Schützenkönig Frank Minnich
Schützenkönigin Ursula Nicola
1. Ritter Frank Marx
2. Ritter Raiko Liehr
Schützenprinz Christopher Taupitz

In diesem Jahr erfolgte der Königsschuss wieder mittels Vereinswaffe. Ein Schuss liegend aufgelegt, mit der Möglichkeit bis zu 4 Scheiben nachzukaufen. Der 2. Ritter wurde in einem Stechen zwischen Mario Schmidt und Raiko Liehr ermittelt. Der Abschluss des Sportjahres waren die Bowling-Vereinsmeisterschaften.