Während des diesjährigen Kinder- und Heimatfestes am 29. Juni wurde wieder ein Preisschießen veranstaltet. Am Auszug beteiligten wir uns nicht.

Am 30. August wurde eine außerordentliche erweiterte Vorstandssitzung durchgeführt. Der Haupttagesordnungspunkt war die im Jahre 2004 anstehende Feier “650 Jahre Schützengilde Mühlberg”. Es wurde der Beschluss gefasst das Jubiläum zusammen mit dem 1. Brandenburger Böllerschützentreffen durchzuführen. Als Zeitpunkt wurde das Mühlberger Heimatfest gewählt.

Am 31. August wurden die 1.Vereinsmeisterschaften im Vorderlader- und Westernschießen durchgeführt.

Disziplin Vorderladergewehr

Stehend frei 50 Meter, 10 Schuss ohne Probe

1. Horst Liehr 6,6,7,7,9,9,9,9,10,10 82 Ringe
2. Rüdiger Pohle 5,7,8,8,8,9,9,9,9,10 82 Ringe
3. Horst Haubold 5,5,6,8,9,9,9,9,910 79 Ringe
Disziplin Vorderladerpistole

25 Meter, 10 Schuss ohne Probe

1. Horst Liehr 66 Ringe
2. Horst Haubold 62 Ringe
3. Rüdiger Pohle 61 Ringe
Disziplin Westerngewehr

50 Meter stehend 10 Schuss stehend

1. Frank Minnich 91 Ringe
2. Horst Haubold 79 Ringe
3. Horst Liehr 64 Ringe

Vereinsmeisterschaften im Bowling, am 6.September, im Hamburger Hof.

Ergebnis Männer: 2 Durchgänge, 8 Wettkämpfer
1. Rüdiger Pohle 140 107 247 Pins
2. Frank Minnich 127 109 236 Pins
3. Günter Jahn 114 108 222 Pins
Ergebnis Frauen: 3 Durchgänge, 4 Wettkämpferinnen
1. Brigitte Neumann 62 76 73 213 Pins
2. Sabine Minnich 70 79 51 200 Pins
3. Ute Pohle 41 54 70 165 Pins

Am 27. September fuhren die Mühlberger Böllerschützen nach Falkenberg und eröffneten das Schützenfest mit einem mehrfachen Salut vor der Festhalle.

Landesschützentag am 28. September in Senftenberg

Die Mühlberger Schützen-Gilde war mit ihren Böllerschützen in Senftenberg dabei und zeigte einen kleinen Vorgeschmack auf das geplante 1. Brandenburger Böllerschützentreffen in Mühlberg. Man machte den Vorstand des BSB und die anwesenden Schützengilde auf sich aufmerksam. Die Schützenkameradin Petra Nitzsche wurde im Rahmen des Landesschützentages mit der Medaille des BSB in Gold ausgezeichnet. Der diesjährige Schützenball wurde im Schützenhaus im kleinen Rahmen gefeiert.

Das Königshaus 2002
Schützenkönig Gerhard Olbrich
Schützenkönigin Ursula Nicolai
1. Ritter Frank Minnich
2. Ritter Horst Haubold
Schützenprinz Robert Koch

Die “Rumtreiber” und Weltenbummler unterwegs: Die Böllerschützen weilten im Schwarzwald bei 1. Schwarzwälder Böllerschützentreffen der Sport- und Böllerschützen 1877 e.V. Schönwald. Dort gelang den Böllerschützen der “1. Mühlberger Rekord” beim Böllern mit fünf Ringen gleichzeitig. Wieder im “Ausland”. Teilnahme am 16. Bayerischen Böllertreffen in Pforzen.

Ministerpräsident Matthias Platzeck wird Ehrenmitglied der Mühlberger

Matthias Platzeck

Matthias Platzeck

Schützen-Gilde.

Seine Anwort auf unseren Wunsch:
” Ich danke der Königlich privilegierten Schützen-Gilde Mühlberg/Elbe e.V. 1354 für die mir angetragene Ehrenmitgliedschaft. Gerne nehme ich sie an.”

Das diesjährige Hochwasser in Mühlberg/Elbe hat anschaulich bewiesen, was gemeinsames Handeln vollbringen kann. Ich hoffe, dass ich weiterhin auf aktives Zupacken der Mühlbergerinnen und Mühlberger im Alltag und im Sport- und Freizeitbereich setzen kann.

Den Schützenschwestern und Schützenbrüdern wünsche ich einen erfolgreichen Jahresabschluss und weiterhin “Gut Schuss”. Sportlich endete das Wettkampfjahr mit den Pokalschießen in den Disziplinen KK-Gewehr, KK-Pistole und Großkaliber Gebrauchspistole.

Zum Feiern hatten wir im Dezember noch zwei Gelegenheiten. Vorstandsmitglied Petra Nitzsche wurde 40 und Vorstandsmitglied Ewald Sikorsky feierte seinen 65. Nun konnten die “Winterpause” kommen. Das sportliche Wettkampfjahr 2003 wurde mit dem traditionellen Neujahrsschießen eröffnet.

Am 28.02.2003 fand die diesjährige Generalversammlung statt. Es war ein Wahljahr, aber bevor der neue Vortsand gewählt wurde musste die Änderung der Satzung beschlossen werden, denn es sollte die Amtsperiode des Vorstandes verlängert werden. Sie wurde auf vier Jahre festgelegt.