Das Königshaus 2001
Schützenkönig Uwe Schlenger
Schützenkönigin PetraNitzsche
1. Ritter Hans-Joachim Sasse
1. Hofdame Barbara Rottmann
2. Ritter Mario Schmidt
2. Hofdame Ursula Nicolai
Schützenprinz Martin Diecke
1. Knappe Stefan Jendro
2. Knappe Robert Koch

Im Oktober wurde mit der Beseitigung eines “Übels” begonnen. Der Anbau von einem Toilettenhäuschen wurde in Angriff genommen. Unsere Damen hatten es satt bei Dunkelheit aufs “Dixi” zu gehen. Die Männer hatten das nicht so eng gesehen, aber waren auch dafür dieses Ungemach zu ändern. Das Vereinsjahr wurde wie in den letzten Jahren mit einer Weihnachtsfeier und den Vereinsmeisterschaften im Bowling im Hamburger Hof beendet.

Das Jahr 2002 begann traditionell mit dem Neujahrsschießen. Es wurde in den Disziplinen KK-Sportgewehr 2×10 Schuss und KK-Sportpistole 10 Schuss durchgeführt. Beteiligung: Gewehr 18 und Pistole 12 Mitglieder. Der neue Gesellschaftraum war bei den niedrigen Temperaturen ein willkommener Platz zum Aufwärmen und warten auf die Ergebnisse, bei Glühwein und etwas zum Essen.

Neues Ehrenmitglied
Dr. Albert Prinz von Sachsen Herzog zu Sachsen

Dr. Albert Prinz von Sachsen Herzog zu Sachsen

Seine Königliche Hoheit Dr. Prinz Albert von Sachsen

wird Ehrenmitglied der Königlich privilegierten Schützen-Gilde Mühlberg/Elbe e.V. 1354. Die Schützen-Gilde nimmt damit die lange traditionelle Verbindung mit dem Fürstenhaus der Wettiner wieder auf, welche seit dem Jahre 1590 besteht. Die Antwort Seiner Königlichen Hoheit Prinz Albert von Sachsen:

“Es hat uns gefreut, von Ihnen geehrt zu werden, wird doch damit die traditionelle Verbindung der Wettiner zur Stadt Mühlberg dokumentiert.”

Am 22. Februar 2002 wurde die diesjährige Generalversammlung durchgeführt. Es gab Beförderungen und Auszeichnugen. Und die anwesenden Mitglieder der Gilde hatten die Möglichkeit Karl-Ullrich Farwick kennenzulernen. Er ist seit 1996 Mitglied wurde aber vorher nie “gesichtet”. Karl-Ullrich ist Sammler historischer Waffen und erschien in “Western-Kleidung” mit einem alten Vorderladerrevolver im Gürtel. Er erzählte er wolle nach Osten reisen, um alte Waffen zu finden und ward nie wieder gesehen.

Am 23. Februar reiste eine Fahnenabordnung nach Dresden um an den Feierlichkeiten anlässlich des 70. Todestages von König Friedrich August III. von Sachsen teilzunehmen. Diese Einladung konnten wir nicht ablehnen und so reihten wir uns in die insgesamt 47 Fahnenabordnungen der geladenen Schützengilden ein. Die Bildzeitung titelte: “Wettiner in der Hofkirche gefeiert, Regierung, Verehrer und Schützen kamen.”

25. Febraur 2002. Unser Schatzmeister und Böllerschütze Hans-Jürgen

50. Hans Jürgen Döring

50. Hans Jürgen Döring

Döring feierte seinen 50. Geburtstag mit Familie, Freunden, Funkern und Schützen im Koßdorfer Sportlerheim. Zu Ehren des Jubilars wurde ein dreifacher Ehrensalut aus 6 Böllern gefeuert. Einige Gratulanten hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen. So wurde Hans-Jürgen unter anderem zum Ritter geschlagen und erhielt den entsprechenden Ritterorden. Er darf jetzt den Titel “Ritter Hans vom Schützenhaus” führen. Zu diesem Titel erhielt er auch die entsprechende Urkunde. Auf dem Bild der stolze Ordensträger.

An den Vereinsmeisterschaften KK-Sportpistole beteiligten sich 19 Mitglieder. In der Großkaliber Gebrauchspistole waren es 14 Starter.

Zum Osterschießen mit dem KK-Sportgewehr kamen 19 Mitglieder, die danach noch ein bißchen feierten.

Am 20.April reisten die Böllerschützen und weitere Mitglider nach Oschätzchen um den 60. Geburtstag unseres 1. Böllerschützenmeisters zu feiern. Das Dorf wurde von einem fünffachen Ehrensalut “erschüttert”.

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften in der Disziplin KK-Sportgewehr wurde am Sonntag den 28. März durchgeführt. Der Termin war extra auf einen Sonntag verlegt worden, es beteiligten sich aber nur 14. Mitglieder.

Am 14. Mai 2002 wurde der Schützenkamerad und Böllerschütze Günter Jahn anläßlich seines 40. Geburtstages mit einem dreifachen Ehrensalut aus 3 Böllern geehrt. Das Böllern wurde im Mühlberger Kloster durchgeführt. Der Böllerschütze Hans-Jürgen Döring konnte gleich mit dem 1. Schuss eine Erfolg verzeichnen, sein Korken holte einen Ast vom Baum. Günter wurde zum “1. Gulaschkanonen-Kanonier” ernannt.

Weitere Einsätze der Böllerschützen: Zu Besuch beim 1. Schwarzwälder Böllertreffen bei den Sport- und Böllerschützen 1877 e.V. Schönwald und beim 16. Bayerischen Böllerschützentreffen in Pforzen.

20. Juni in Uebigau zu 200 Jahre Schützenfest.

12. Juli Startschuss zur Eröffnung des Rothsteiner Felsenfestes mit 5 Salven aus 5 Böllern.